„FREDDY BRECK STORY"


Im internationalen Ausland boomte unterdessen seine englische LP „YEARS OF LOVE“. (das durfte in Deutschland niemand wissen, denn das Promotionskonzept sagte, daß Freddy Breck als Deutscher in Deutschland nur deutsch singt...)

Über Wochen war er in den internationalen TOP 100 unter den ersten 10 vertreten. Unvergessen bleiben für Freddy Breck die Eindrücke einer Einladung nach London, um bei der BBC ein Wuschkonzert zu präsentieren, beim London „Television-Weekend“ in der großen, internationalen Stargala als Ehrengast aufzutreten, um gemeinsam mit Ihrer Majestät Königin Elisabeth von England eine Ausstellung zu eröffnen. In Süd-Afrika belegte er 14 Wochen Platz 1 der Hitparade.

In Köln schrieb unterdessen Heinz Gietz den nächsten Hit: „MACH WAS SCHÖNES AUS DIESEM TAG“.

Die Edelmetallsammlung von Freddy Breck bestand mittlerweile aus 27 Goldenen und 3 Platinschallplatten und zahlreiche Ehrungen wie „der Goldene Presselöwe aus Belgien“, Eurostar in Gold uws. zierten die Wände seines Heim‘s.

Dann kam eine Zeit in Deutschland, in der Rock Pop und englische Produkte den Musikmarkt so stark überschwemmten, daß für deutsche Künstler kaum noch Platz war. Freddy Breck konnte sich glücklich schätzen, daß er sich über viele Jahre im Ausland etabliert hatte und so sein Terminkalender mit internationalen Einsätzen höchst befriedigend gefüllt war. Dies war seinem internationalen Manager Monsieur Robert Bylois (Ex-Erfolgler für Edith Piaf u. Adamo) und für die BENELUX Staaten HARRY THOMAS zu verdanken, dem Initiator des langjährigen „Schlagerfesteivals“ von Kerkrade und dem holländischen Produzenten AD CRAAMER. Parallel wurde in dieser Zeit die LP „DAS IST DIE WAHRE LIEBE“ produziert, ein vielseitiges Album, in dem auch die Volksmusik nicht fehlte.

Es erinnert an die Zeit als Freddy Breck als „Jodler Freddy“ einst durch Bayern zog und mit seinen volkstümlichen Überraschungen immer wieder Gast in TV-Sendungen bei guten Freunden wie Maria Hellwig (ZDF) oder Edy Hildebrand (RTL-TV) war. Was auch immer an Titeln unter dem Namen Freddy Breck erschien, das Publikum nahm es gerne an, vergaß aber bis heute nie die großen Erfolge der 70 er. Das erfüllt den Künstler bis zum heutigen Tag mit viel Stolz und der verpflichtenden Dankbarkeit, mit der wohl ihm angeborenen ewig jungen Energie seinen treuen Zuschauern und Zuhörern zur Verfügung zu stehen, wann immer es möglich ist.

Nach der LP-PRODUKTION „SOMMERLIEBE“ schlug der Produzent Heinz Gietz das Notenbuch für Freddy Breck durch seinen überraschenden Tod  für immer zu. Bilanz: 30 Goldene und 5 Platin-Schallplatten!!!

Der Journalist und Textdichter DIETER LIFFERS unterbreitetet Freddy Breck einen Produktionsvertrag. Gemeinsam mit dem Komponisten WOLFGANG DHYRR entstanden mittlere Achtungserfolge, mit denen sich Freddy Breck jedoch nie so recht wohl fühlte.....

Schon nach kurzer Zeit hielt Freddy, vollgepackt mit eigenen Ideen nach einem neuen Weg Ausschau.

Ein Sänger mit seiner Hitparade, ein Entertainer mit seiner eigenen Note, ein Moderator, der mit dem Publikum spielt, ein Elektrizitätswerk mit einem Dauer-Power Pack, kurz gesagt: Ein Bündel Show kann es leicht verkraften, daß es einmal um den stets publikumsverwöhnten Star ohne aktuelle Musikproduktion und somit der fehlenden Medienpräsenz über einen gewissen Zeitraum etwas stiller wurde. Das Publikum hatte ihn in dieser ruhigeren Zeit jedoch nie vergessen und rief ihn von Konzert zu Konzert.

1990 entschloß sich Freddy Breck die langjährige Erfahrung, die er durch die großen „Musikmacher“ erfuhr, zu nutzen und war überzeugt: ....“ ich beginne für Deutschland selbst zu produzieren...!“

Ein Titel, ursprünglich von Rene Carol gesungen, bot sich geradezu für die Stimme von Freddy an:

„BIANCA ROSA“. Freddy selbst machte einen neuen Text, der Titel wurde aufgenommen und bei der Fa. BELLAPHON veröffentlicht. Und siehe da, man hatte Ihn nicht vergessen, im Gegenteil die guten Plazierungen in diversen Hitparaden bestätigten, wie viele Fans auf Ihn gewartet haben, um Freddy Breck wieder ins Scheinwerferlicht der deutschen Medien zu heben.

Und so war er in der Deutschen Schlagerparade wieder Nr.1! Unterdessen waren in Deutschland neue Namen aufgetaucht, eine neue Generation, die mit neuen Ansichten das Publikum unterhielt. Doch das versierte „Show Know How“ von Freddy Breck hielt allen Situationen stand. Wie immer war der Künstler wieder der Höhepunkt jeder Veranstaltung, denn er hatte an Ausstrahlung, Kraft und Brillanz  nichts verloren. Ja, er ist durch Erfahrung und Reife sogar noch besser geworden. 

...weiter zu Teil 5

FREDDY BRECK STORY  1  2  3  4  5